Die Chronik

Schon vor dem zweiten Weltkrieg wurde durch Eigeninitiative von Feldarbeiterinnen eine Kindergruppe
gegründet. Diese Kinder wurden damals von Müttern betreut. Im Laufe der Kriegsjahre wurde diese Betreuungsform wieder aufgelöst.

1967   stimmte der damalige Gemeinderat dem Antrag, einen Kindergarten als festen Bestand der Ortschaft Lauenberg einzurichten, zu. Durch Umbaumaßnahmen des alten Jugend- Feuerwehr- und Badehauses entstand das heutige Dorfgemeinschaftshaus.

1974   Am 22. November 1974 konnte der Kindergarten mit 37 zur Verfügung stehenden Plätzen eingeweiht werden.

1975   wurden auch die Hilwartshäuser Kindergartenkinder aufgenommen.

1979   Aufgrund der steigenden Kinderzahlen, zog der Kindergarten im Zuge der Gebietsreform in das ehemalige Schulgebäude, dem heutigen Kindergarten, mit 50 zur Verfügung stehenden Plätzen, um.

1990   begann man mit der Einrichtung einer 3. Kindergartengruppe, da die Plätze aufgrund geburtenstarker Jahrgänge nicht mehr ausreichten. Durch eine entsprechende Genehmigung der unterschiedlichen Gremien standen nun 75 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren zur Verfügung.

1991  Alle Umbauten waren für die 3. Gruppe abgeschlossen. Im Sommer wurde die Gruppe mit einem Fest im Kindergarten eingeweiht.

2004   Eine Regelgruppe wurde zur Integrationsgruppe umgewandelt, und Kinder mit Behinderungen oder von Behinderung bedroht, können im Kindergarten „Löwenherz“ nun aufgenommen werden.

2009   Der Kindergarten „Löwenherz“ besteht aus 1 Regelgruppe, 1 Integrationsgruppe und einer altersübergreifenden Gruppe mit der Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren. Im Juli wird der „Förderverein Kindergarten Löwenherz Lauenberg“ gegründet. Die Integrationsgruppe besteht seit 5 Jahren und hat weiterhin Bestand

2010   Der Förderverein hat sich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen das Ziel gesetzt, ein neues
Außengelände zu gestalten. Es soll ein Mehrgenerationenpark entstehen. Die Planungen wurden gemeinsam mit einem Ingenieurbüro Stadt & Natur vorgenommen.  Die Finanzierung wurde durch unterschiedliche Spenden von Stiftungen und EU- Fördermitteln ermöglicht. Für die Umsetzung konnte Herr Willi Schoppe als Bauleiter gewonnen werden.

2011   „Der Löwenherzpark“ wurde 29. Mai 2011 in Form eines öffentlichen Festaktes eingeweiht. Der Förderverein schließt mit der Stadt Dassel einen Betreibervertrag ab.

2012    Aufgrund des demographischen Wandels wird eine Kindergartengruppe geschlossen. Der Kindergarten Löwenherz besteht ab dem 1. August 2012 aus einer Integrationsgruppe mit 18 Plätzen und einer Regelgruppe mit 25 Plätzen.

2013    Aufgrund nachhaltiger Auseinandersetzung mit den zuständigen Behörden gelingt es dem Elternbeirat
des Kindergartens, dass die Niedersächsischen Landesforsten nach Abschluss eines Gestattungsvertrages mit dem Träger der Einrichtung auf Waldgebühren für Waldkindergärten verzichten.

2014    Am 22. November 2014 besteht der Kindergarten 40 Jahre. Die Integrationsgruppe besteht seit 10 Jahren. Förderverein, Eltern und Mitarbeiterinnen feiern ein Geburtstagsjahr, in dem mehrere Veranstaltungen anl. des 40 jährigen Bestehens des Kindergartens und des 10 jährigen Bestehens der Integrationsgruppe stattfinden.

2015    Die Betreuungszeiten im Kindergarten werden auf 8 Stunden bzw. 8,5 Stunden erweitert. Die Ganztagsbetreuung entspricht dem Bedarf der Eltern für ihre Kinder

2018    Ab dem 1. August 2018 ist die Betreuung von Kindern im Alter von 3-6 Jahren gebührenfrei. Der Rechtsanspruch besteht für 4 Stunden. Der Bedarf der Ganztagsbetreuung erhöht sich auf 30 Kinder. Durch zusätzliche Personalstunden und einer angepassten Betriebserlaubnis kann der Bedarf gedeckt werden.

2019    Der Kindergarten bekommt einen neuen Anstrich. Dabei werden übergroße Risse an der Hausfassade festgestellt. Umfangreiche Untersuchungen werden durchgeführt.

2020    Eine Fachfirma wird damit beauftragt die Absenkung des Gebäudes durch aufwendige Arbeiten zu beheben. Danach erfolgt der restliche Anstrich des Kindergartens.

Wegen der CORONA Pandemie bleibt der Kindergarten im März für eine Woche geschlossen. im Anschluss wird eine Notgruppe für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen tätig sind, eingerichtet. Der Regelbetrieb findet ab dem 01.08.2020 unter den festgelegten Hygieneverordnungen wieder statt.

Um eine gesamte Schließung des Kindergartens im Corona-Fall zu vermeiden, wird seit dem 30. November eine Regelgruppe im Dorfgemeinschaftshaus betreut.

Fortsetzung folgt…