Die Integrationsarbeit des „Kindergarten Löwenherz Lauenberg“
Ein Kind ist wie eine Blume, jedes will anders gepflegt sein, die eine braucht fetten Boden, die anderen mageren, die eine braucht viel Licht, die andere kann’s gar nicht vertragen, die eine braucht viel Wasser und die andere wenig, einige blühen schnell, die anderen langsam- da gilt es eben Unterschiede zu machen, und nur so wird man gerecht, wenn man jeden nach seiner Natur behandelt.“ (Emil Trommel)
Integrative Arbeit in unserer Einrichtung
Die integrative Arbeit nimmt in unserer Einrichtung nun schon seit 20 Jahren einen hohen Stellenwert ein. Viele positive Erfahrungen konnten in diesen Jahren gesammelt werden und sie bestärken uns weiterhin in der Ausrichtung unserer integrativen pädagogischen Arbeitsweise.
Ziel unserer integrativen Arbeit ist ein wertfreier Umgang miteinander. Jeder Mensch soll über die gleichen Chancen verfügen, unabhängig von körperlichen, kulturellen und sozialen Gegebenheiten. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und an gemeinsamen Prozessen soll allen Kindern im Kindergarten ermöglicht werden. Kinder die in ihrer Entwicklung Verzögerungen, Beeinträchtigungen, Krankheitsbilder und Behinderungen aufweisen, werden in unserer Einrichtung mit ihren individuellen Bedürfnissen in das gemeinsame System eingegliedert. Unabhängig von dessen Stärken und Schwächen.
Uns ist es wichtig, dass wir im gemeinsamen Umgang erfahren, dass Unterschiede nicht als Hindernisse, sondern als Bereicherung wahrgenommen werden. Über die Integration im Kindergarten sollen im Alltag Werte wie Toleranz und Akzeptanz vermittelt und Vorurteile abgebaut werden. Es gilt etwaigen Berührungsängsten und Ausgrenzungen die in unserer Gesellschaft zum Teil noch sehr viel Raum einnehmen, entgegen zu wirken und somit Teilhabe, Gemeinschaft und Gleichberechtigung zu vermitteln. Dabei steht für uns im Mittelpunkt: Gemeinsam lernen und leben.
Als Elternteile sind sie die wichtigsten Personen für ihre Kinder. Für uns sind sie die wichtigsten Ansprechpartner um eine gelingende Fördersituation für ihr Kind zu gestalten. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen alle Möglichkeiten nutzen, um ihr Kind zu einem selbständigen und selbstbewussten Menschen zu bilden. Ihre Sorgen und Ängste die bei zu beobachtbaren Abweichungen der Entwicklung ihres Kindes entstehen nehmen wir ernst und wir werden gemeinsam Lösungswege finden.
Eine integrative Maßnahme im Kindergarten führt zu keiner Stigmatisierung des Kindes. Sie ist eine wichtige Unterstützungsform für die Entwicklung in den ersten sensiblen Jahren und von entscheidender Bedeutung für den weiteren Lebensweg.
Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden zu sein
Theodor W. Adorno (1903-1969)