Unser Tagesablauf im Kindergarten

In der Zeit von 7:00 – 9:00 Uhr begrüßen wir alle Kinder im Kindergarten. Nach der Begrüßung in der Stammgruppe haben die Kinder von 7:00 – 10:30 Uhr die Möglichkeit, nach ihren Spielinteressen ihre Spielpartner und Spielorte frei zu wählen. In dieser Zeit besteht auch die Möglichkeit, das Außengelände des Kindergartens mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen und zu erkunden. In diesem Zeitfenster kann jedes Kind entscheiden, wann, mit wem und ob es frühstücken möchte.

Während dieser Freispielphase unterstützen wir die Interessen der Kinder. Wir beobachten dabei das Spiel und nehmen die Themen der Kinder auf, um durch gezielte Angebote Lernimpulse zu setzen.

Von 10:30 – 10:45 Uhr wird in allen Spielbereichen, wenn nötig, gemeinsam eingeräumt. Anschließend treffen sich alle Kinder in ihren Stammgruppen, so dass um ca. 10:45 Uhr der gemeinsame Gesprächskreis in jeder Gruppe beginnen kann. Unter den Kindern finden wichtige Austauschgespräche über ihre Erlebnisse statt und wichtige Informationen können weitergegeben werden. Im Gesprächskreis werden die Angebote vorgestellt und die Kinder können sich entscheiden, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten.

Von 11:00 -11:45 Uhr findet für die Kinder die Angebotsphase statt, die gruppenübergreifend gestaltet wird, und sich an den Interessen und Themen der Kinder orientiert.

Von 11:45 Uhr – 12:30 Uhr findet die Spätbetreuung statt. Das heißt, die ersten Kinder werden abgeholt und für die Ganztagskinder findet noch eine Freispielphase bis zum Mittagessen statt.

Die Krippenkinder beginnen mit ihrem Mittagessen um 11:30 Uhr und gehen dann anschließend zur Mittagsruhe über.

Ab 12:30 Uhr beginnt das Mittagessen für die Ganztagskinder. Nach dem Mittagsessen besteht für die Kinder die Möglichkeit, das Spielangebot in den Räumlichkeiten zu nutzen oder die Spielideen auf dem Außengelände zu verwirklichen.

Um 15:30 Uhr endet der Kindergartentag.