Spatenstich an der Naturnahen, Generationsübergreifenden Spiel- und Bewegungslandschaft

Am 22.06.2010 erfolgt der Spatenstich an der „Naturnahen, Generationsübergreifenden Spiel- und Bewegungslandschaft in Lauenberg“. Die anwesenden Ehrengäste waren unter anderem für die Sozial- und Sportstiftung des Landkreies Northeim Hans-Jürgen Scholz und Frau Lieselotte Laue, vom Amt für Geoninformation, Landentwicklung und Liegenschaften Frau Roth mit Mitarbeiterin, sowie als Vertreter der Stadt Bürgermeister Gerhard Melching, die Ortsbürgermeister Karl Tolle aus Hilwartshausen, Helmut Dörger für die Ortschaften Wellersen und Hoppensen und Reinhard Hoppert als Ortsbürgermeister von Lauenberg. Eingeladen hatte der Förderverein Kindergarten Löwenherz in Lauenberg e.V. und die Kindergartenleitung Frau Hoppert. Frau Daniela Hahne war stellvertretend für den Elternbeirat anwesend.

Frau Hoppert schilderte, dass es ursprünglich nur geplant war ein morsches Spielgerät zu ersetzen. Nach dem Besuch der Bildungsmesse „Didacta“ in Hannover im Herbst 2008 und den ersten Gesprächen mit einem Architekturbüro aus Kassel entstand der Gedanke eine „Generationsübergreifende, Naturnahe Spiel- und Bewegungslandschaft“ zu gestalten. So wurde im Mai 2009 der Förderverein Kindergarten Löwenherz Lauenberg e.V. gegründet. Hier bedankte sich die erste Vorsitzende Jasmin Soltau bei den Institutionen und Organisationen die das Projekt mit Ihrer Spende unterstützt haben. Das kostenintensive umfangreiche Projekt wäre ansonsten nicht durchführbar. Herr Scholz lobte das Projekt als einzigartig für den Landkreis Northeim und „zog den Hut“ vor soviel Ehrenamt und Eigeninitiative. Ebenfalls lobende Worte fanden Frau Roth und die anwesenden Ortsbürgermeister.