Förderverein lässt das Jahr 2023 Revue passieren – Änderungen im Vorstand

Im Jahr 2023 hat der Förderverein „Kindergarten Löwenherz“ wieder einiges geleistet, wie die 1. Vorsitzende Carolin Hahne in der kürzlich stattfindenden Mitgliederversammlung berichtete. Neben den alljährlich zu leistenden Pflegearbeiten auf dem Gelände des Löwenherzparks wurde wieder ein Kleider- und Spielzeugbasar und die aus dem Lauenberger Kalender nicht mehr weg zu denkende Weihnachtsbaumaufstellung organisiert. Diese Veranstaltungen sorgten wieder für eine gute Kassenlage des Vereins. Neben der Unterhaltung des Geländes, inklusive von Neu- oder Ersatzanschaffungen, werden mit dem Geld Projekte des Kindergartens gefördert. Der unumgängliche Abriss des Piratenschiffs hinterließ bei allen traurige Gesichter. An dieser Stelle sei zu sagen, dass für 2024 bereits die ersten Schritte eingeleitet wurden, um für die Kinder wieder eine attraktive Spielmöglichkeit bereitzustellen. Ein neues Spielschiff soll angeschafft werden. Die Kosten für so ein nach DIN-Norm gerechtes Spielgerät sind enorm, doch es wurde bereits nach unterschiedlichen Fördermöglichkeiten Ausschau gehalten. Ein Dank schon jetzt an alle fleißigen Spender und Spenderinnen.

Carolin Hahne betonte weiterhin, dass viele Aktionen und Veranstaltungen aber nur durch die Hilfe der örtlichen Lauenberger Vereine und der vielen freiwilligen Helfer möglich waren – auch hier sagte sie allen noch einmal Danke. Bei den anschließenden Wahlen wurde Carolin Hahne als 1. Vorsitzende im Amt bestätigt. Sina Runge stand aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl für den 2. Vorsitz zur Verfügung, weshalb es zu weiteren Neuwahlen kam. Franziska Dingenthal aus Lauenberg gab ihren Schriftführerposten frei und wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig als 2. Vorsitzende gewählt. Der freie Schriftführerposten ging ebenfalls einstimmig an Anna-Lena Helmker aus Hilwartshausen.

Carolin Hahne bedankt sich im Namen aller Vorstandsmitglieder bei Sina Runge für ihre langjährige tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit im Vorstand. Sina war „der Macher“ und auch nachdem ihr Sohn in die Schule gewechselt ist stets für den Verein und den Kindergarten da. Das Dankeschön wird zu gegebener Zeit noch einmal persönlich nachgeholt.

Für das Jahr 2024 sind die altbekannten und bewährten Veranstaltungen wie die Kleider- und Spielzeugbasare sowie die Weihnachtsbaumaufstellung geplant, auf die der Förderverein schon heute alle Interessierten hinweisen möchte.